ADHS Freiburg

Wir sind eine Gruppe von Betroffenen, die sich mit ADHS auseinandersetzt und bringen unser Wissen und Erfahrungen ein, um einander zu helfen und voneinander zu lernen.

Es geht um gegenseitigen Respekt und Anerkennung der Schwierigkeiten, die ADHS "in dieser Gesellschaft" mit sich bringt. Wir wollen informieren und falschen Vorstellungen entgegenwirken.

Tip: Corona Virus Zeiten

Hallo an euch da draußen,

gerade Corona stellt für ADHSler eine besondere Herausforderung dar. Umso wichtiger ist es, bei Verstand zu bleiben und einen kühlen Kopf zu bewahren. Ich weiß, wovon ich rede: Gestern war ich in einem kleinen "Tiefdruckgebiet" unterwegs, habe mich aber heute wieder daraus entfernen können ;-)

Vielleicht können euch folgende Tipps helfen:

  1. Haltet Kontakt zu Eltern/Familie, Freunden, Bekannten und Nachbarn. Kümmert euch nicht nur um euch (natürlich sehr, sehr wichtig), sondern auch um sie und bleibt in Verbindung. Per Telefon, Mail, WhatsApp, Skype, Brief (ja, die "Schneckenpost" funktioniert noch).
  2. Haltet euch zurück beim Input von Informationen (vor allem zu Corona). Ich informiere mich 2x am Tag. Das reicht vollkommen; alles Andere "triggert" uns nur unnötig und verschafft uns ein prächtiges "Kopfkino" und führt u.U. in depressive Zustände.  Besser sind nicht belastende Nachrichten/Infos, wenn man sich schon informieren will, aber auch da ist ein gutes Mittelmaß vernünftig. Meine (ADHS-)Mutter sieht sich im TV gerade sehr viele Tierdokus, Fußballspiele und Kochsendungen an ;-), weil sie sonst wegen der vielen Negativmeldungen zu gestresst wäre.
  3. Bewegt euch, das schafft meistens gute Laune, und achtet auf eure Gesundheit: Macht Spaziergänge - noch dürfen wir es in Deutschland - bei dem schönen Wetter (am So. soll es z.B. regnen), fahrt Rad, geht wandern, macht Indoor-Gymnastik/-Übungen, Yoga usw. usf.
  4. Zur Selbstberuhigung können Meditation, Body Scan (autogenes Training) - für beides gibt es sehr viele Anleitungen im Netz - , und Beten (für die religiösen Menschen unter uns) dienlich sein. Das "Kopfkino" schaltet zumindest ein wenig ab, und der Geist wird gelassener.
  5. Versucht, euch halbwegs gesund zu ernähren und die Mahlzeiten regelmäßig einzunehmen. Wobei ich nicht zur Askese aufrufen will: Ein Gläschen Wein ist auch nicht zu verachten ...
  6. Versucht, eine Tagesstruktur und Routinen zu etablieren bzw. beizubehalten. Ich habe gestern z.B. auf Dusche und Rasur verzichtet, heute bin ich Gott sei Dank wieder in der Spur ;-) To-do-Listen mit max. 5 Punkten haben sich bei mir bewährt. Hauptsache, man ist nicht überfordert. Ich empfinde die momentane "Entschleuningung" als äußerst wohltuend. Falls ihr arbeitet oder Kinder habt, bekommt ihr die Struktur eh von außen "geliefert". 
  7. Tut Dinge, die euch guttun bzw. bei denen ihr Erfolgserlebnisse habt. Ihr wisst schon am besten, was euch Spaß macht. Egal ob es Musikhören, Singen, Fernsehen, Filme schauen, Lesen, in der Wohnung herumtanzen (ja, auch das kann richtig Spaß machen), Backen, Puzzeln, Rätsel lösen, Dinge reparieren etc. pp. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
    Mir hilft gerade das Aufräumen, Putzen, Klamotten sortieren, Wäsche waschen, Ausmisten meines Mailfachs, von Dateien, physischen Akten, Dokumenten und Ordnern sehr. Aber alles in meinem Tempo und jeden Tag ein bisschen (Salamitaktik). Mir schafft die verbesserte äußere Ordnung auch in meinem Inneren mehr Struktur und vor allem eine große Erleichterung. 

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Falls ihr noch Ideen habt, durch diese seltsamen und ungewissen Zeiten zu navigieren, lasst es mich wissen.

Bis dahin: Bleibt stark und gesund!

R

Was ist in einem Namen?

ADHS, ADS, Zappelphilipp, was ist schon ein Name? Wenn der "Profi" nicht den richtigen Namen benutzt, weiß er vielleicht nicht so viel, wie er glaubt.

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist die offizielle Bezeichnung der Erkrankung. Es gibt Subtypen, die unter anderem mit oder ohne Hyperaktivität usw. definieren.

Quelle: Es gibt zwei "Haupt"-Quellen für den Namen... das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, aktuelle Version ist DSM-V, und wird von der American Psychiatric Association (APA) und der International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems veröffentlicht, aktuelle Version ist ICD-11. Die ICD wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gepflegt.

FRAGE: Hilfepool

in der letzten Gruppensitzung wurde vorgeschlagen, einen "Hilfepool" einzurichten. Was heißt das genau?  Es ist ja oft in ADHS-Kreisen von einem "Tandem" die Rede, bei dem eine ADHS-Person eine andere unterstützt - z-B. beim Aufräumen -, indem sie einfach in der Wohnung des Hilfesuchenden präsent ist, um dessen Motivation hochzuhalten und Dinge anzugehen. Dabei wird der Hilfesuchende aktiv (ohne Eingreifen des Gastes), wahrt also seine Selbstbestimmung und muss sich keine schlauen Ratschläge  anhören ;-).

Die Hilfe kann sich auf verschiedene Bereiche erstrecken; es kann auch eine aktive Hilfe (z.B. bei der Steuererklärung, bei Renovierungsarbeiten usw. usf. ) beinhalten. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Habe mir dies nun folgendermaßen gedacht: Da wir im Gruppenpostfach anonym unterwegs sind und sich die wenigsten persönlich kennen, fungiere ich als Vermittler von Interessen und Kontaktdaten (dies natürlich ebenfalls mit der Bitte um Verschwiegenheit!).

Langer Rede, kurzer Sinn, Ihr schreibt mir, was ihr

  1. was ihr an möglichst konkreter - Hilfe benötigt und meldet euch
  2. was ihr an "Qualifikationen"/Fähigkeiten anbieten wollt.

Und dann bringe ich Angebot und Nachfrage zusammen. Klingt das nicht gut? grusse R

Angebote gab es bisher folgende:

  • Renovierung/Heimwerken
  • Linux-Support (KEIN Windows/Mac)
  • Sport (C-Trainer Leichtathletik, Klettern, Kampfsport und Yoga)
  • Sich um die eigene Gesundheit kümmern (Zahnarzt mit breitem Kenntnisspektrum)
  • Mithilfe bei behördlichen Angelegenheiten ( u.a. auch bei Steuererklärungen, Gruppenmitglied ist kein Finanzbeamter, daher nur begrenzt)
  • Begleitung bei Arztbesuchen oder Sonstiges

Anfragen gab es bisher folgende:

  • Schachspieler gesucht, der einem Gruppenmitglied das Schachspielen beibringt
  • Hilfe benötigt beim "Aus dem Kopf/ins Herz/ den Körper"-Kommen

TIP: Neuhaus Seminar

Hallo allerseits,

eine Anleitung für den Antrag auf Kostenübernahme des Kommunikations- und Selbstwerttrainings bei der ADHS-Expertin Cordula Neuhaus (siehe unten und die Dokumente im Anhang) geschickt.

Kostenübernahme durch die Krankenkasse von:

"Kommunikations- und Selbstwerttraining für Betroffene Erwachsene" im "Kolleg DAT" in Münsingen bei Frau Cordula Neuhaus.

Mehr Infos zum Kurs auf: menschen-mit-adhs.de

Die erste Krankenkasse, die die Kosten größtenteils übernommen hat, war die Techniker KK. Dort musste nach dem Seminar nur die Rechnung eingereicht werden. Inzwischen haben auch andere Krankenkassen auf Nachfrage das Training bezahlt.

Für die Nachfrage bei deiner Krankenkasse brauchst du: (beides können Sie herunterladen)

  1. Einen kurzen, formlosen 2-Zeiler von eurem behandelnden Arzt, dass diese "Patientenschulung" sinnvoll/nötig/wichtig ist.
  2. Anschreiben und Beschreibung des Trainings

Viel Erfolg!

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TIP: Zeit sichtbar machen

Russell Barkley plädiert dafür, Zeit sichtbar zu machen, und einer von ihnen verwendet eine Countdown-Uhr. Unten finden Sie einen Link zu einem 5-minütigen Countdown-Video, das Sie nach Belieben herunterladen, verwenden oder ignorieren können. Wenn du es überhaupt hilfreich findest, lass es mich wissen und ich kann andere Zeiten machen, sowie Sound hinzufügen, etc.