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ADHS Freiburg

Wir sind eine Gruppe von Betroffenen, die sich mit ADHS auseinandersetzt und bringen unser Wissen und Erfahrungen ein, um einander zu helfen und voneinander zu lernen.

Es geht um gegenseitigen Respekt und Anerkennung der Schwierigkeiten, die ADHS "in dieser Gesellschaft" mit sich bringt. Wir wollen informieren und falschen Vorstellungen entgegenwirken. Bisher waren für erwachsene Patienten lediglich die beiden Methylphenidat-Präparate Medikinet Adult und Ritalin Adult verfügbar.

News: Elvanse Adult zugelassen für ADHS

Elvanse Adult ist ein Lisdexamfetamin-haltiges, langwirksames Arzneimittel, das seit Februar 2019 zur Behandlung von ADHS im Erwachsenenalter (nach Vollendung des 18. Lebensjahrs) zugelassen und damit abrechnungsfähig ist. Elvanse Adult zeichnet sich durch seine lange Wirkdauer aus. In Deutschland ist das Medikament seit Mai 2019 erhältlich. Elvanse Adult ist bioäquivalent zu Elvanse. Elvanse Adult ist in Dosierungen von 30, 50 und 70mg verfügbar.

Gebrauchsinformation

TIP: Eine Lösung für Selbstregulierung, Emotionen und Entscheidungen 23.09.2019

Mitten in der Nacht Essens-Orgien, Late Night Online-Shopping, emotionale Explosionen und Ausbrüche, selbstsabotierende Aktionen, Alkohol- und Drogenkonsum.....

Nach Untersuchungen von Dr. Roy Baumeister und Dr. J.J. Gross gibt es konkrete Gründe, warum Menschen sagen, dass sie auftanken müssen. Die Fähigkeit zur Selbstregulierung ist eine begrenzte Menge und dazu gehört auch die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und ihre Emotionen zu kontrollieren.

Es ist eine begrenzte Kapazität und der Brunnen läuft trocken!

Einige Strategien um dies zu vermeiden sind:

Weniger Entscheidungen treffen

1. Hören Sie auf zu essen, was immer Sie wollen, die Forschung zeigt über 226 Entscheidungen über Lebensmittel pro Tag.

Planen Sie Ihre Mahlzeiten oder bereiten Sie Mahlzeiten vor. Wenn das Kochen nicht Ihr Ding ist, stressen Sie sich nicht, indem Sie das Bedürfnis verspüren, jede Mahlzeit ein neues Gericht zu kreieren und wie Jamie Oliver zu kochen. Finde ein paar Gerichte, die Ihnen gefallen, und wechseln sie: Montag Mundane, Dienstag Tacos, Sonntagsspaghetti und.... was auch immer Ihnen spaß macht.

( oder auf Deustch: Montag Makkaroni, Dienstag Dampfnudeln, Mittwoch Mexicanisch, Donnerstag Donner, Fritag Fisch, Samstag Spaghetti, Sonntag Schnitzel)

2. Kleidung - reduzieren Sie die Entscheidungslast, es sei denn, Mode ist Ihr Ding. Sogar Modedesigner tun es: Karl Lagerfeld, Georgio Armani, Tom Ford, Riccardo Tisci tragen immer das gleichen. Und Obama trägt nur graue und blaue Anzüge.

3. Einkaufen

4. Vermeiden Sie Freunde die von Ihnen alle Entscheidungen verlangen. Wenn Sie Zeit mit unentschlossenen Freunden verbringen, kann dies Ihre Entscheidungsfähigkeit schnell erschöpfen. Umgeben Sie sich mit Menschen, die selbst Entscheidungen treffen und nicht immer die Verantwortung auf Sie zurücklegen.

Emotionsregulation

Das von Gross (1998a) entwickelte Prozessmodell der Emotionsregulation beschreibt fünf Hauptschwerpunkte der Regulation von Emotionen:

Stellen wir uns zum Beispiel vor, dass Sie gerade zu einer Party eingeladen wurden, das einzige Problem ist, dass Ihre Ex-Freundin mit ihrer neuen Partnerin da sein wird.

  1. Auswahl der Situation: Wenn Sie wissen, dass die Situation dazu führen könnte, dass Sie die Kontrolle verlieren, versuchen Sie, die Situation zu vermeiden.
  2. Situationsänderung: Gibt es eine Möglichkeit, die Situation zu ändern, damit sie einfacher wird?
  3. Aufmerksamkeitsbereitstellung: konzentrieren sie sich auf etwas anderes.

  4. Kognitive Veränderung: Änderen Sie ihre Einstellungen über die von ihnen wahrgenommenen Sachen.
  5. Reaktionsänderung: Denken Sie an anderen Möglichkeiten, auf mögliche Probleme zu reagieren, bevor Sie gehen.

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TIP: Eine Lösung für Probleme mit Gewohnheiten, Motivation, Durchhaltevermögen, Entscheidungen 07.09.2019

Die Idee von Hansel, eine Spur von Brotkrümmel zu hinterlassen, ist äußerst nützlich, um bei Hyperfokus, Ablenkungen, Impulsivität, Entscheidungsüberlastung und Motivation zu helfen.

Wenn Sie sich mitten in dem „Ding“ befinden, das Sie nicht stoppen können oder wollen, sind Sie mitten im reinen Hyperfokus, müssen sich aber aus irgendeinem Grund eine Notiz machen

was du gerade getan hast und die nächsten zwei oder drei Dinge die Sie als Nächstes tun wollten

Dies kann sehr hilfreich sein, wenn Sie zurückkehren und fortfahren möchten. Die Liste der kürzlich abgeschlossenen Arbeiten hilft dabei, die Hyperfokus-Motor zum Laufen zu bringen, und das Wissen, was Sie als Nächstes tun möchten, erleichtert den Start erheblich.

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TIP: Wie man eine neue Angewohnheit bekommt 17.08.2019

habit #1

habit #2

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Angewohnheit Speichern

TIP: Eine Lösung für Probleme mit Motivation, Entscheidungen, und das Gefühl überwältigt zu sein, 09.08.2019

OMG, OMG, OMG ….

Wenn Ihnen alles überwältigt und Sie wissen gar nicht wo Sie anfangen sollen, tief einatmen...

  1. Nehmen Sie nur EINE Aufgrabe vor und mehr nicht!
  2. Manchmal kommen sie in deine Zone und es lauft einfach weiter. Auf jeden fall haben sie eines geschafft.

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TIP: Eine super Lösung für Probleme mit Gewohnheiten, Motivation, Durchhaltevermögen und Entscheidungen, 27.07.2019

Inspiriert von Seinfeld

In einem Artikel in Lifehacker spricht Brad Isaac über die Nacht vor vielen Jahren, in der er Jerry Seinfeld in einem Comedy-Club gegenüberstand. Brad bat junge Comedians um Rat. Jerry Seinfeld gab ihm eine Antwort, die der Schlüssel zum Erfolg in jeder Branche ist.

Hier ist ein Auszug, wie Brad die Interaktion in seinen eigenen Worten beschreibt:

Er sagte, der Weg, ein besserer Comic zu sein, bestehe darin, bessere Witze zu machen, und der Weg, bessere Witze zu machen, bestehe darin, täglich zu schreiben. Aber sein Rat war besser als das.

Er hatte ein geniale von einer Motivation-technik-, die er selbst angewendet hat, und Sie können sie verwenden, um sich selbst zu motivieren - auch wenn Sie keine Lust dazu haben. Er enthüllte ein einzigartiges Kalendersystem, mit dem er Druck ausübt, um zu schreiben. So funktioniert das.

Er sagte mir, ich solle einen großen Wandkalender mit einem ganzen Jahr auf einer Seite bekommen und ihn an eine prominente Wand hängen. Der nächste Schritt war, einen großen roten magischen Marker zu bekommen. Er sagte, für jeden Tag, an dem ich meine Schreibaufgabe erledige, darf ich ein großes rotes X über diesen Tag setzen. "Nach ein paar Tagen haben Sie eine Kette. Bleiben Sie dran und die Kette wird von Tag zu Tag länger. Sie werden diese Kette gerne sehen, besonders wenn Sie ein paar Wochen Zeit haben.

Deine einzige Aufgabe ist es, die Kette nicht zu brechen. “

Ein weiteres Beispiel für diese Methode ist John Grisham, ein US-amerikanischer Bestsellerautor, der in nur 25 Jahren 33 Bücher veröffentlicht hat. Er hat sich ein einfaches Ziel gesetzt: schreibe jeden Tag eine Seite!

Manchmal war diese eine Seite in wenigen Minuten fertig, während es andere Stunden dauerte.

Anbei sind zwei Formularen zum Herunterladen, wenn Sie es selber versuchen wollen :-)

monat

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Habit Tracker

Treffenprotokoll:

Di. 24. Sept. 2019

Treffen

wir treffen uns 2x im Monat,

im Selbsthilfebüro Freiburg

Schwabentorring 2, 79098 Freiburg

um 20 Uhr

neue Leute sind herzlich Eingeladen am 2. Dienstag jedes Monats

Wenn du teilnehmen möchtest, sende uns bitte eine E-Mail: info (at) adhs-freiburg-selbsthilfe.de, und du bekommst eine persönliche Einladung.

Flyer

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SOS

Notfallnummern bei Depressionen und anderen psychischen Notfall-Situationen

Wenn Sie für sich selbst oder jemanden den Sie kennen Hilfe brauchen und zwar JETZT, bitte rufen Sie eine der Telefonnummern wie unten angegeben an.


Telefonseelsorge in Deutschland

0800 111 0 111 (gebührenfrei)

0800 111 0 222 (gebührenfrei)


Uniklinik Freiburg
Hauptstraße 5
79104 Freiburg im Breisgau

Sie können die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie täglich rund um die Uhr erreichen:

Telefon: 0761 270-65010 oder 0761-270-65020